- Was Immanuel Kant nicht ahnte und was nach dem Völkerrecht verboten sein soll
- Kultur des Todes: Medien, Unterhaltungsindustrie und Krieg
- Informationsmedien im Krieg
- Kooperationen im Militainment: Hollywood und Pentagon
- Kriegsspielzeug, Computer-Shooter und futuristische Militärtechnologie
- Hollywood und der Weg zur Macht
- Privatwirtschaftliche Technologie der Macht
- Korrupte Macht als Thema alter Hollywood-Filme
- Der neuere Polit-Spielfilm aus Hollywood
- Die Grenzen der politischen Machtszenarien aus Hollywood
- John Wayne und die US-amerikanische Revolution: Über Gründungsmythen und das Recht auf Gewalttätigkeit1. Willkürlicher Liberalismus
- Blutrünstige Pioniere und Patrioten
- Ronald Reagan hat "Rambo" auch schon gesehen
- Christlicher Fundamentalismus
- Unschuldskomplex und Todesstrafe
- Michael Moore - Ein "unbewaffneter US-Amerikaner" schlägt zurück
- Die Rückkehr des Zweiten Weltkrieges ins US-Kino
- Weichzeichnung und instrumentalisierte Erinnerung
- Der deutsche Faschismus als Spiegel und Chiffre für Unmenschlichkeit
- Memphis Belle (1990): Die größte Luftschlacht der Geschichte als Kulisse für sportliche Rekrutenwerbung
- Der beste aller Kriege - Die Befreiung von Tyrannei und Unterdrückung
- Pearl Harbor (2001): Aufrüstung zur unterhaltenden Staatskunst
- Nachtrag: Hiroshima und Nagasaki - Das große Tabu
- Der "neue" Vietnam-Film: Wir waren Helden!
- Die Geschichte muss korrigiert werden
- The Green Berets (1968): Ein Klassiker, über den Präsident Johnson gut unterrichtet ist
- Hamburger Hill (1987): Die US-Soldaten wurden verraten, noch bevor man sie zu Hackfleisch machte
- My Father, My Son (1988): Wie schädlich ist Agent Orange?
- Flight Of The Intruder (1989): Hollywood und Pentagon bringen Nixons Bombenteppiche rechtzeitig zum Golfkrieg ganz anders auf die Leinwand
- Forrest Gump (1994): US-Amerika lernt, die Welt wieder mit unschuldigen Augen zu sehen
- We Were Soldiers (2001): Subventionierter Heldenmythos in Zeiten einer neuen Militärdoktrin
- Ehrenmänner und Windflüsterer: Multiethnische Werbung für die U.S. Army
- Top Gun (1985) und Probleme für das Rekrutierungskino
- The Tuskegee Airmen (1995)
- Men Of Honor (2000)
- Windtalkers (2002)
- Antwone Fisher (2003)
- Re-Inszenierungen: Militärschauplätze der neunziger Jahre auf der Kinoleinwand
- Das Ende des Kalten Krieges, das Fehlen "geeigneter Schurken" und Agent 007
- Courage Under Fire (1996): Was bedeutete im Golfkrieg 1991 Mut?
- Black Hawk Down (2001): Was wäre die UNO in Somalia ohne die U.S. Army?
- Im Fadenkreuz (2001): Moderne Weltpolizisten und Nazijagd in Bosnien
- Collateral Damage (2001): Zeit für Vergeltung in Kolumbien
- Tears Of The Sun (2003): Krokodilstränen für Afrika
- Was bringt gute Patrioten vor ein Militärgericht? - Hollywoods Regeln für Straßenkampf und internationale Strafgerichtsbarkeit
- Die große Schlacht zwischen Gut und Böse: Endzeitmythen, Sternenbanner und Star Wars
- Die apokalyptischen Propheten der "Christian Right" und ihre Umkehrung der biblischen Enthüllungsvision
- Das Ende aller Tage: Die Jahrtausendwende entfesselt den Satan
- Wie das Postamt der Vereinigten Staaten die Zivilisation wieder aufbaut
- Star Wars und Independence Day
- Die Technologie der USA rettet den ganzen Erdkreis? - Der Katastrophenfilm als Werbung für eine neue Atomwaffengeneration
- Der Wunsch nach Mini Nukes und Erdpenetratoren
- Armageddon (1998) und die NASA-Operation "Freedom for all Mankind"
- Deep Impact (1998): "Konstruktion der kampfbereiten Nation"
- The Core (2003): Worum es im Kern geht
- The Day After Tomorrow (2004): Das Pentagon interessiert sich für Klimawandel und Ökologie
- Kino der Angst: Verschwörer und Terroristen in Gottes eigenem Land
- Innere Sicherheit, Paranoia und "hausgemachter" Terror
- Conspiracy Theory: Die Welt als unbestimmte Verschwörung
- Rechtsradikale im Kampf gegen Staat, Multikulturelle und Atheisten
- Die Vereinigten Staaten als "Fight Club"
- Die USA im Kampf gegen den Terror und das Böse in der Welt
- Drehbücher für den Terror?
- Welche historische und politische Perspektive gilt?
- Der Heilige Krieg: Hollywood als Kulturkampf-Werkstatt
- Under Siege (1986): Bomben auf Washington
- True Lies (1993/94), Executive Decision (1995) und Airforce One (1996): Drei Varianten des vom Pentagon geförderten Terrorfilms
- Ausnahmezustand (1998): Visionärer Vorgriff auf den Elften September und Bürgerrechtsfilm?
- Welche Grenzen verträgt das Passwort "Freiheit"?
- The Sum Of All Fears (2002): Ein CIA-Film über Atomterrorismus und Weltpolitik
- Saving Jessica Lynch (2003) und Alexander der "Große": Die Antiterror-Kriege und das Kriegskino
- War-Entertainment ist kein Naturereignis: Ergebnisse und politische Perspektiven
- Logistik des massenkulturellen Krieges und Verbraucherschutz
- Funktionen des kriegssubventionierenden Films
- Klärungen zur "Naturalisierung" des Krieges und zum Kriegsfilm-Paradigma
- Zivilisationskonsens und Recht stehen der massenkulturellen Propagierung des Krieges entgegenstehen
- Medienmacht und Kultur für den Frieden
Anhang
- Literaturbericht
- Literaturverzeichnis
- Filmografie (mit Seitenindex)